Datenschutzhinweise
Datenschutzhinweise für unsere Homepage und unsere Praxis (Stand 13.10.2023). Die Datenschutzerklärung kann in unserer Praxis
eingesehen werden.
Angaben zum Verantwortlichen
Dr. med. Hermann-Josef Dixius
Arzt für Innere- und Allgemeinmedizin, Diabetologie
Bahnhofstrasse 20
54306 Kordel
Tel: 06505-1022
Fax: 06505-1026
E-Mail Adresse: info(at)dr-dixius.de
Homepage Adresse: www.dr-dixius.de
Praxissprechzeiten Mo-Fr 8-12 Uhr , Mo-Di-Do 15-18 Uhr
Angaben zum Datenschutzbeauftragten
Da die Praxis weniger als 10 Mitarbeiter beschäftigt, ist ein Datenschutzbeauftragter nicht ausdrücklich zu benennen. Der Praxisinhaber ist stets verantwortlich.
Arten der personenbezogenen Daten und Datenquellen
Zu unserer Homepage:
Unsere Homepage soll ausschließlich Ihrer Information dienen. Es
handelt sich um ein freiwilliges Angebot unserer Einrichtung.
Unsere Praxis sammelt mit dem Aufrufen der Seiten unserer
Homepage im Internet keinerlei Informationen über den Besucher
der Homepage. Es besteht unsererseits keine Möglichkeit, den
Besucher der Homepage zu identifizieren, Daten über den Besucher
der Homepage zu sammeln oder diese auszuwerten. Auch besteht
hieran keinerlei Interesse. Wie technisch üblich wird die IP-
Adresse des Nutzers beim Besuch unserer Homepage für kurze Zeit
auf dem Server des Providers, auf dem unsere Homepage hinterlegt
ist, gespeichert und anschließend gelöscht.
Daten in unserer Praxis:
Im Rahmen des täglichen Praxisbetriebes werden zur
Aufrechterhaltung einer qualifizierten und umfassenden
medizinischen Dienstleistung zahlreiche Daten über unsere
Patienten erhoben werden müssen. Da diese Daten unter anderem
den Gesundheitsstatus betreffen, sind alle Mitarbeiter der
Praxis sich der besonderen Verantwortung im Umgang und der
gegebenenfalls notwendigen Weiterreichung dieser Daten bewusst.
Die Vorgaben und Erfordernisse der jeweils geltenden
Datenschutzbestimmungen und die Einhaltung der rechtlichen
Regeln zur Schweigepflichtsind ein hohes Gut und alle
Mitarbeiter sind diesbezüglich geschult und um deren Einhaltung
bemüht. Die Daten werden nach dem Sparsamkeitsprinzip erhoben,
d.h. es werden nur Daten erhoben, die administrativ und
medizinisch erforderlich sind.
Datenquellen in unserer Praxis
Wir müssen zur Aufrechterhaltung eines korrekten Praxisbetriebes
umfassende Daten erheben. Der Umgang mit diesen Daten ist
einschlägig gesetzlich geregelt, zuletzt mit der Einführung der
Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Gemeinschaft (DSGVO)
gültig zum 25.5.2018. Unsere Datenquellen sind:
(1) Personenbezogene Daten der Chipkarten der Krankenkassen
(2) Eigene Angaben hierzu, Telefonnummern und Daten für die
Telekommunikation
(3) Umfassende medizinische Daten zu den Erkrankungen der
behandelten Patienten. Diese stammen im Wesentlichen aus eigenen
Angaben der Patienten oder deren Angehörigen (sogenannte
Anamneseerhebung) und aus den Fremdbefunden der Fachärzte und
Krankenhäuser oder Rehaeinrichtungen oder ähnlicher mit der
Behandlung des Patienten beauftragter medizinischer
Institutionen. Auch können Berichte von Physiotherapeuten,
Psychologen oder sonstigen Therapeuten gesammelt und archiviert
werden. Die Daten können auch Angaben zur psychosozialen oder
familiären Situation oder bildmäßige Dokumentationen enthalten.
(4) Durch Berichte oder Mitteilungen von Krankenkassen,
Versicherungen, Rentenversicherungsträgern, Unfallkassen,
Ämtern, Arbeitsagenturen und andere mehr werden auch weitere
persönliche Daten der Praxis übermittelt und archiviert.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt grundsätzlich
zum Zweck der sachgerechten medizinischen Behandlung unserer
Patienten. Neben der unmittelbaren medizinischen Behandlung
können die Daten auch für die weitergehende sozialmedizinische
Betreuung, für Versicherungsanfragen, für Atteste und
Begutachtungen, für Belange der Pflege und weitere
Dienstleistungen im Interesse des Patienten genutzt werden.
Soweit nicht durch Gesetze oder Vertragsbestimmungen der
Kassenärztlichen Vereinigung u.a.m. geregelt, müssen die
entsprechenden Einwilligungen der Patienten oder deren
gesetzlichen Vertreter eingeholt werden.
Speicherung der Daten in der Praxis
Die umfassende Datenspeicherung erfolgt in unserem praxiseigenen
computergestützten Verwaltungssystem (EDV). Wir betreiben als
Softwarelösung des System der Firma ‚medatixx‘, das entsprechend
umfassend zertifiziert und für die Datenverarbeitung in der
Praxis und die Abrechnungen zugelassen ist. Das EDV- System ist
nicht mit den Systemen der Kassenärztlichen Vereinigung oder
anderen Verrechnungsstellen oder in sonstiger Weise per Internet
verbunden.
Die Datenübermittlung zum Zwecke der Kassenabrechnung erfolgt
auf einem Datenträger (z.Zt. Diskette) mit einer zertifizierten
Verschlüsselungssoftware der Kassenärztlichen Vereinigung. Die
Fremdbefunde von Fachärzten, Krankenhäusern, Rehaeinrichtungen
u.a.m. und die eigenen Befunde der eigenen apparativen
Untersuchungen werden zurzeit noch in Aktenordnern auf Papier
gesammelt und archiviert. Ein Zugang zur EDV und den
Archivschränken ist den Patienten nicht gestattet.
Das Computersystem der Einheit ‚EKG- Belastungs-EKG,
Lungenfunktion und Langzeitblutdruck‘ archiviert die Daten
dieser Untersuchungen im apparateeigenen System und ist nicht
mit der Praxis-EDV vernetzt. Unser Ultraschallgerät speichert
die Daten und Bilddokumentationen elektronisch und ist nicht mit
der Praxis-EDV vernetzt.
Dauer der Speicherung der Daten
Hierzu werden die einschlägigen Archivierungsvorschriften der
Ärztekammer eingehalten. Hierüber kann im Einzelfall informiert
werden. Generell gilt für unsere schriftlichen Befundberichte
und unsere Patientendaten im EDV- System eine Archivierungsfrist
von mindestens 10 Jahren. Dies bedeutet, dass die Archivierung
diese Zeit keinesfalls unterschritten werden darf. Die
Archivierungszeit darf die Dauer von 10 Jahren jedoch
überschreiten. Die Befundberichte in Papierform werden je nach
unseren personellen Möglichkeiten nach der 10-jährigen
Aufbewahrungsfrist manuell aussortiert und der Aktenvernichtung
unterzogen. Die Speicherung der Daten im EDV- System der Praxis
ist zurzeit bis zum 1.4.2002 erfolgt.
Für den Fall, dass die Vernichtung einzelner oder aller Daten
von einer bestimmten Person gewünscht wird, muss uns dies
schriftlich durch diese Person mitgeteilt werden, wobei die
gesetzliche Archivierungsfrist von 10 Jahren in keinem Fall
unterschritten werden kann. Aufgrund der Archivierungspflicht
ist es nicht möglich, Patientenakten im Original herauszugeben!
Als Serviceleistung können lediglich kostenpflichtige Kopien
erstellt werden.
Möglicher Zugriff auf unsere Daten
Auf unser Befundarchiv in Papierform und die Daten der EDV hat
lediglich der Arzt und das Personal Zugriff. Alle Beschäftigten
der Praxis unterschreiben wiederkehrend eine
Schweigepflichterklärung. Die Schweigepflicht des Arztes und
seines Praxispersonals ist gesetzlich geregelt und umfassend und
auch über den Tod des Patienten hinaus bestehend!
Seitens der EDV- Anlage besteht ein Dienstleistungsvertrag mit
der Fa. Medatixx, der auch die Möglichkeit der Fernwartung
vorsieht. Die Fernwartung wird per Internet betrieben und
erfordert in jedem einzelnem Fall die Freischaltung per
Code-Zuweisung und gesonderte Zustimmung unserer
Praxismitarbeiter. Nach Abschluss der Fernwartung wird die
Internetverbindung sofort beendet. Im Falle von Veränderungen
oder Reparaturen oder Erweiterungen an der Hardware oder
Softwarekomplikationen ist auch eine Fernwartung durch die Fa.
Piwinger und Lau möglich, die für den Umgang mit der Medatixx-
Software zertifiziert ist.
Die Fachfirma für Medizintechnischen Bedarf ist die Fa. ‚Medelo‘
in Kenn. Bei Wartungs- und Erneuerungsarbeiten an
medizintechnischen Geräten (z.B. EKG) kann diese Firma einen
Zugriff zu Patientendaten erlangen.
In jedem Fall liegen uns Erklärungen der Firmen vor, die die
Nutzung oder den unsachgemäßen Umgang mit Patientendaten
ausschließen.
Weitergabe an Dritte
Die Befundübermittlung und die Weitergabe von persönlichen Daten
an Dritte dienen grundsätzlich dem Interesse des Patienten im
Sinne der Gewährleitung einer adäquaten Gesundheitsversorgung.
Der Wunsch des Patienten nach Diskretion wird eingehalten. Eine
Befundübermittlung ist auch notwendig, um Labor- und Histologie-
Leistungen zu veranlassen. Auch die Leistungsabrechnung ist nur
durch Diagnoseübermittlung möglich. Gesetzliche Vorgaben hierzu
werden stets beachtet.
(1) Befundübermittlungen von und an Krankenhäuser, Reha-
Einrichtungen oder Fachärzte sind Grundlage der funktionierenden
medizinischen Versorgung. Hierzu gehören Diagnosen,
Verdachtsdiagnosen, Laborwerte, Medikationspläne, Messparater,
psychosoziale Daten und Angaben zur Gemütssituation und anderes
mehr. Diskriminierende Diagnosen und Mutmaßungen werden nur
weitergegeben, wenn sich hieraus möglicherweise entscheidende
therapeutische Optionen oder Restriktionen (z.B.
Fahrtauglichkeit) ableiten könnten.
(2) Anfragen der Krankenkassen oder des Medizinischen Dienstes
sind im Sozialgesetzbuch geregelt und müssen erfüllt werden.
Ebenso sind Meldungen bei meldepflichtigen
Infektionserkrankungen nach Infektionsschutzgesetz unbedingt
auszuführen. Selbiges gilt für polizeiliche Ermittlungen oder
richterliche Anordnungen.
(3) Für Anfragen der Ämter (Amt für soziale Angelegenheiten,
Arbeitsagentur etc.) oder Versicherungsanfragen ist stets eine
aktuelle schriftliche Schweigepflicht- Entbindungserklärung des
Patienten vorzulegen.
(4) Im besonderen Notfall gilt, dass der ‚übergesetzliche
Notstand‘ u.U. eine sofortige Befundübermittlung unter
sorgfältiger Güterabwägung durch den Arzt rechtfertigen kann.
Das sogenannte ‚Handeln ohne Auftrag‘ darf nur im Notfall und
nur zum mutmaßlichen Patientenwohl geschehen.
Übertragungswege für ihre Daten
(1) Befundübermittlungen per Telefon sind nur bei persönlicher
Kenntnis des Patienten und nur an diesen selbst auszuführen.
(2) Befundübermittlungen per Fax sind grundsätzlich die
Ausnahme. Es bedarf hierzu einer schriftlichen Willenserklärung
des betreffenden Patienten und der Zusicherung des Fax-
Empfängers, dass eine autorisierte Person das Fax unmittelbar in
Empfang nimmt.
(3) Befundübermittlungen per E-Mail sind zurzeit nicht möglich,
da kein geschütztes Verschlüsselungssystem aufgebaut ist.
(4) Postalische Befundübermittlungen sind möglich, da hier das
Postgeheimnis gilt.
Datenmitteilungen für Laborleistungen und zur Leistungsabrechung
(1) Im Falle von Laboruntersuchungen werden die Proben an das
Labor ‚Synlab‘, Kaiserstrasse 1 in Trier verschickt. Der
Laborbote transportiert die Laborproben und die Begleitpapieren,
die auch Angaben zur Diagnose enthalten können. Das Labor
‚Synlab‘ kann die Laborproben auch an spezialisierte Labore
weiterversenden, wenn dies aus Gründen der Laborlogistik
notwendig ist. Analog gilt dies für mikrobiologische und
histologische Proben.
(2) Die Leistungsabrechnung für Kassenpatienten erfolgt z.Zt.
per Diskette über die Kassenärztliche Vereinigung
Rheinland-Pfalz. Der Inhalt der Diskette ist verschlüsselt.
(3) Die Abrechnung von Privat- und sonstigen Leistungen (z.B.
Igel-Leistungen) erfolgt unmittelbar an den Patienten. Eine
Privatärztliche Verrechnungsstelle ist bei uns nicht
eingeschaltet.
(4) Die Abrechnung von Berufsgenossenschaftlichen Leistungen
erfolgt unmittelbar an die entsprechende BG.
(5) Die Abrechnung von Atemschutzuntersuchungen nach ‚G26.3‘ der
Feuerwehr erfolgt unmittelbar über die Verbandsgemeinde.
Kontaktadressen unserer Partner
Kontaktadressen unserer Partner, mit denen personenbezogene
Daten ausgetauscht werden können:
(1) EDV-Software: medatixx Gmbh und Co. KG, Im Kappelhof 1,
65343 Eltville/Rhein Telefon 0800-09800980, Telefax
0800-09800989898, @-mail: info@medatixx.de
(2) EDV-Technik: Piwinger und Lau GmbH, Pastor Klein Strasse
17b, 56073 Koblenz Telefon 0261-304120, Telefax 0261-3042222,
@-mail: info@piwingerundlau.de
(3) Medizintechnik:Medelo, Im Gewerbegebiet 34, 54344 Kenn
Telefon 06502-92240, Telefax 06502-922430 @-mail:
kontakt@medelo-shop.de
(4) Labor: Synlab Trier, Kaiserstrasse 1-2, 54290 Trier Telefon
0651-97713, Telefax 0651-9771565 @-mail:
trier-kundenservice@synlab.com
(5) KV: KV RLP Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz
Hauptverwaltung Mainz, Abteilung Abrechnung Postfach 2567
Isaac-Fulda-Allee 14, 55015 Mainz Telefon 06131-326326, Telefax
0261-39002259 @-mail:
service@kv-rlp.de
Datenübermittlung aus anderen Gründen
Eine Datenübermittlung zu Zwecken der betriebswirtschaftlichen
Optimierung, zu Zwecken der Werbung oder Anpreisung oder zur
kommerziellen Auswertung oder sonstiger ‚Datenhandel‘ findet
nicht statt.
Widerspruchsrecht
Sofern ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von
berechtigten eigenen Interessen und sofern durch gesetzliche
Vorgaben (z.B. Archivierungspflicht, Wahrheitspflicht etc.)
nicht verwehrt, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 21 DSGVO
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
einzulegen. Möchten Sie von Ihren Widerrufs- und/oder
Widerspruchrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich schriftlich an
den Verantwortlichen der Praxis. Im Falle einer Unterbindung des
im regelhaften Praxisbetrieb notwendigen Datenverkehrs durch den
Patienten oder dessen Vertreter kann der Praxisinhaber die
weitere medizinische Behandlung des Patienten dann ablehnen,
wenn aus mangelnden Daten Fehlbehandlungen oder
Fehlbeurteilungen entstehen könnten.
Angaben zur Aufsicht
Die für Rheinland-Pfalz zuständige Behörde wird von Prof.
Kugelmann geleitet. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz:
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Büroanschrift:
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Postanschrift:
Postfach 30 40
55020 Mainz
Telefon: (0 61 31) 2 08-24 49
Telefax: (0 61 31) 2 08-24 97
Webseite: http://www.datenschutz.rlp.de/
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.rlp.de